Startup Weekend Heidelberg 2015

Etwas verspätet liefern wir nun auch den Bericht des Startup Weekends in Heidelberg. Es war eine Veranstaltung, die neue Ideen und Kontakte brachte. Man kann jedem Entrepreneur nur empfehlen, ein Startup Weekend zu besuchen.

Nur eine Idee, ein paar Notebooks, Kameras, ein paar Stifte und Flipcharts. Und natürlich einige hochmotivierte Leute. Mehr war nicht notwendig, um innehalb kürzester Zeit die verschiedensten Ideen auf ihre Machbarkeit zu prüfen, Geschäftsmodelle zu entwickeln und erste Prototypen zu entwickeln.

Von den Heidelberger Ideen waren insgesamt fünf Leute angetreten. Julia war als Mitideengeberin dabei. Wir, der Rest also, verteilten uns auf die verschiedensten Teams. Lionel arbeitete mit an einem neuen Konzept für Fitness-Food. Falk, Sebastian, Julia und ich arbeiteten mit am Projekt „Simple Styler“.

Innerhalb weniger Minuten waren wir interdisziplinär aufgestellt. Egal ob Designerin, Informatiker, Physiker, Mathematiker oder Marketingexpertin. Das besondere an einem solchen Team: alle waren gleichberechtigt und niemand war Chef. Dennoch organisierte sich alles sehr gut, da jeder gerne seine Expertise einbrachte.