Alles fängt einmal klein an

Alles fängt einmal klein an

Wie startet man eigentlich ein Projekt, dass anfangs eventuell noch klein ist, das als ehrenamtliche Gruppe organisiert ist? Wie organisiert man sich und wie plant man, gerade mit geringen Ressourcen?

Am Samstag dem 11. November 2017,  von 9.30 bis 17 Uhr, findet im „Globales Klassenzimmer/Welthaus Stuttgart“ mit Sandra Holzherr der Praxisworkshop „Organisationsentwicklung für kleine Vereine“ statt. Hier die näheren Informationen zur Veranstaltung:

Ist unsere Gruppe fit für die Zukunft? Oder muss sich dringend etwas ändern?
Gemeinsam suchen und finden wir Lösungen für viele Probleme, mit denen ehrenamtlich-arbeitende Gruppen oft hadern: Mangel an neuen Mitgliedern, Aufgabenverteilung intern, ineffiziente Sitzungen, keine erfolgreiche Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, keine Vorstandsnachfolge in Sicht etc.
Eine einfache Analyse anhand eines Stärken- und Schwächenprofils ergibt Handlungsempfehlungen für die strategische und operative Jahresplanung. Abhängig der verfügbaren Ressourcen werden Prioritäten gesetzt und die nächsten Schritte zur Umsetzung vereinbart und geplant. Die Ergebnisse können direkt in der Gruppe umgesetzt werden. Im Workshop gibt es dazu Tipps und Techniken, um die erforderlichen Veränderungsprozesse anzustoßen.

Wir arbeiten zu folgenden Themen:
– Wie sieht das Stärken- und Schwächenprofil unserer Gruppe aus?
– Mit welchen Ideen und Ansätzen können wir bestehende Schwierigkeiten angehen und aus dem Weg zu räumen?
– Wie gehe ich eine strategische und operative Planung an?
– Tipps und Ideen im Austausch untereinander – was hat sich in der Praxis bewährt?

Mit wem: Sandra Holzherr, Business Development & Program Management / Projektmanagement – Training – Moderation für nachhaltige Entwicklung

Für wen: Der Workshop richtet sich an vorwiegend ehrenamtliche entwicklungspolitische Gruppen

Wann: Samstag 11. November 2017, 9.30 Uhr bis ca. 17 Uhr

Wo: Globales Klassenzimmer im Welthaus Stuttgart
Charlottenplatz 17, Eingang A (Innenhof), 70173 Stuttgart
ÖPNV: U-Bahn Haltestelle Charlottenplatz, Ausgang Holzstrasse

Wieviel: 25 EUR / ermäßigt 15 EUR (inkl. vegetarisches Mittagessen und Pausengetränke)

Information und Anmeldung bis 03. November bei:
Johannes Lauterbach / Eine Welt Regionalpromotor Stuttgart
Mail: j.lauterbach@initiative-colibri.org | Tel: 07071 255609
Colibri – Beiträge für eine menschenwürdigere Welt e.V.
Nauklerstrasse 13 | 72074 Tübingen | initiative-colibri.org

Der Workshop wird durchgeführt im Rahmen der Reihe Praxisworkshops des Eine Welt PromotorInnen-Programms. Er wird veranstaltet von: Colibri e.V. in Kooperation mit dem Dachverband Entwicklungspolitik Baden-Württemberg DEAB,  Engagement Global, Außenstelle Baden-Württemberg/Bayern und der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ).
Das Eine Welt PromotorInnen-Programm wird gefördert von Engagement Global im Auftrag des BMZ sowie vom Staatsministerium Baden-Württemberg.